Corporate Design

Editorial und Buch
 
Gestaltung im Raum

Keyvisual für den Schulsingtag Baden-Württemberg
Einladungskarten, Plakat, Programmfaltblatt und Eintrittskarten zum Schulsingtag Baden-Württemberg
Singheft für Kindergärten und Grundschulen
Verkaufstisch mit Rollup, CD zum Mitsingen der Kinderlieder aus dem Singheft
Live-Veranstaltung Schulsingtag Baden-Württemberg
Info

Die Stiftung Singen mit Kindern fördert die musikalische Bildung in Kindergärten und Grundschulen. Sie veröffentlicht Lehrmittel und veranstaltet Fachtage und Konzerte.
Im »Ward-Programm« lernen Pädagoginnen und Pädagogen das Unterrichten nach der »Ward-Methode«. Sie können hierfür das erste einer Reihe Liederhefte benutzen sowie eine entsprechende CD zum Mitsingen, die mit den Hanke Brothers produziert wurde. Am 11. Juli 2022 trafen sich Schulklassen aus dem ganzen Land zum ersten »Schulsingtag Baden-Württemberg«: Die Hanke Brothers spielten live aus dem druckfrischen Singheft und gaben gemeinsam mit Kindern aus ganz Baden-Württemberg ein Konzert zum Mitsingen.

Projekt: Corporate Design »Ward-Methode«
Leistungen: Entwurf und Artdirection, Abstimmung, Produktionsüberwachung
Objekte: Illustrationen: Frauke Krüger-Lehn
Auftrag: Stiftung Singen mit Kindern e.V.
Corporate Design, Logotype der Netzwerk P GmbH
Briefbogen und Visitenkarten für die Netzwerk P GmbH
Kurzmitteilung und Briefhülle für die Netzwerk P GmbH
Kurzmitteilung und Briefhülle für die Netzwerk P GmbH
Info

Netzwerk P tritt bei seiner Gründung als Dienstleister für die Produktion von gedruckten Werbe- und Kommunikationsmitteln an. Beim Entwurf der CD-Grundlagen entscheidet sich die Geschäftsführung für ein Logogramm und sieht von einer illustrativen Darstellung ihres Angebots ab. Stattdessen steht der Kern der Dienstleistung im Fokus: »vollenden«. Eine feine Linie im Logo lässt etwas im Entstehen befindliches erkennen, eine Momentaufnahme auf dem Weg zur fertigen Form. Die Form selbst vervollständigt sich im Auge des Betrachters, er „sieht sie fertig“.
Die abstrakte Herangehensweise erlaubt es, das Unternehmen über ein Vierteljahrhundert hin entlang stark veränderlicher Marktbedingungen zu entwickeln, ohne das Markenzeichen antasten zu müssen. Heute tritt Netzwerk P als »B2B-Agentur für Strategie, Beratung und Realisation« an. Diese Kontinuität im Erscheinungsbild ist äußerst öko­no­misch — und der Designer darf sich zudem über 28 Jahre Treue zu einem Entwurf freuen.

Projekt: »Typografisches Markenzeichen und Geschäftsausstattung«
Leistungen: Skizze/Entwurf, Abstimmung, Produktionsdaten
Kunde: Netzwerk P GmbH, Stuttgart
Logo für die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH
Stellenanzeige in Elternzeitschrift und auf Stepstone
Plakat zum Recruiting für den Bundesfreiwilligendienst
Stellenanzeigen Stadtmagazin Lift
Stellenanzeigen, diverse Formatvarianten
Flyer/Faltblatt Möglichkeiten der Ausbildung in der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH Stuttgart
Übersichtsplan aller Jugendhäuser, Abenteuerspielplätze, Familienzenten und Jugendfarmen der stjg
Info

Arbeitgebermarke

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) geht 2007 aus dem Stuttgarter Jugendhaus e.V. hervor. Als landesweit größte Trägerin offener Sozialarbeit steht sie in intensivem Wettbewerb um quailfizierte pädagogische Mitarbeitende. Mit Einführung des neuen Erscheinungsbildes integriert sie auch die Recruitingmaßnahmen in ihren Gesamtauftritt.

Projekt: »Employer Branding«
Leistungen: Beratung, Entwurf, Umsetzung
Objekte: Auftrag: Stuttgarter Jugendhaus gGmbH
Home  |  Impressum  |  Datenschutz